Jahresrückblick 2013
Tja, das Jahr 2013… das war für mich ein Griff in alle Schubladen des Lebens…!
Das Jahr fing mieserabel an, führte mich an meine Grenzen und darüber hinaus. Doch der Zusammenbruch war praktisch das Beste, was mir passieren konnte. Zwar habe ich schon früher in meinem Leben ähnlich schwere Kriesen durchlebt, aber erst dieses Jahr habe ich begriffen, was es bedeuten kann, die Kriese als Chance zu nutzen.
In 2013 habe ich so viel über mich erfahren, über Zusammenhänge, Mehanismen, Schemata, ich habe verlorengegangene Beziehungen wiedergefunden, neue Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen, erfahren wie es ist, alle Verantwortung abzugeben und trotzdem etwas Gutes zu bekommen :)
Ich habe versucht auf meinen Bauch zu hören, und Dinge getan, die mir gut tun. Ich habe wieder Geigenunterricht genommen und endlich mal Theater gespielt. Ich konnte für Menschen da sein und Menschen waren auch für mich da.
Natürlich bin ich nicht „geheilt“ und sehe das Leben jetzt durch eine rosarote Brille, vieles fällt mir weiterhin sehr schwer. Aber die guten Tage werden mehr und die schlechten Tage werden weniger. Denn ich weiß warum die guten Tage gut sind und die schlechten Tage schlecht. Und ich weiß, dass es die schlechten Tage immer geben wird, sie sind Teil meines Lebens und werden es immer sein und darum darf es auch ab und zu einen schlechten Tag geben. Das ist normal, das hat jeder Mensch, das gehört zum Leben.
2014 wird aufregend weitergehen. In erster Linie wird es darum gehen weiterhin stabil zu bleiben und wieder zurück ins Berufsleben zu finden.
Ich wünsche euch allen und mir, dass wir etwas achtsamer mit uns selbst umgehen, öfter mal inne halten und in uns hineinhören. Ich persönlich möchte mich nicht mehr dafür schämen, dass ich das in den letzten Jahren so vernachlässigt habe und es zum Totalausfall kam. Burn-Out ist nicht nur ein Wort, eine Modeerscheinung, Burn-Out kann fast jeden treffen und die Folgen können tatsächlich unvorstellbar sein.
Burn-Out und schwere Depressionen zwangen mich in diesem Frühjahr in die Knie, aber ich bin wieder aufgestanden und ich laufe, ich laufe erhobenen Kopfes in meine Zukunft!

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und vor allem: Gesundheit!

Liebe Grüße
Maren