Berufswunsch : Clown
Wie jetzt, du willst Clown werden?
Für sowas gibts Schulen?
Kann man davon leben?
Willst du mich verarschen?

...nur ein paar Auszüge aus den Reaktionen ;)

Also, warum will ich Darstellerin für Clown, Theater und Komik werden?
Ganz kurz zusammengefasst: Weil ich ein Herzmensch bin und mit anderen Herzmenschen einen Herzjob machen möchte.

Angefangen hat es damit, dass ich bei der Bachelorpräsentation einer Freundin eine Darstellerin traf, die die Ausbildung am TuT in Hannover absolviert hatte. Sie erzählte mir was von "den inneren Clown finden" und "Selbsterfahrung" und "Körperwahrnehmung" so weiter...
Das war nicht ganz ein Jahr nach meinem Zusammenbruch und ich befand mich mitlerweile auf Grund meiner arbeitsrechtlichen Situation wieder in einer Kriese.
Ich las mich im Netz über die Ausbildung schlau und dachte: na das ist doch großartig, ich mach doch seit nem Jahr nix anderes außer Theater, Musik, Tanz... Ich wollte die Ausbildung machen, einfach wegen der Ausbildungsinhalte. Ich wusste damals nicht, ob ich hinterher als Clown arbeiten wollte, aber ich wusste, die Ausbildung würde mir gut tun, es könnte eine weitergehende Therapie für mich sein.

Seit dem ist nun über 1 Jahr vergangen, ich habe an 3 Clownseminaren teilgenommen und werde im März offiziell mit der berufsbegleitenden Ausbildung beginnen.

Außerdem tun sich immer mehr Optionen auf, was man mit der Ausbildung alles machen kann, vom klassischen ClownTheater bis hin zu Führungskräfte Seminaren im Bereich Persönlichkeitstraining und/oder Mitarbeitermotivation.

Im vergangenen Jahr habe ich mich dazu entschlossen, nicht in meinen alten Beruf zurück zu gehen, sondern den Weg zu versuchen, den ich mich nie getraut habe, zu gehen: Den Weg des Künstlers.