Danke für Nichts! ... oder Danke für Alles ?
„Ich danke allen“
von Paulo Coelho

Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben;
Sie haben meine Phantasie beflügelt.
Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten;
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.

Ich danke allen, die mich belogen haben;
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben;
Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben;
Sie haben meinen Mut geweckt.

Ich danke allen, die mich verlassen haben;
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben;
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben;
Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;
Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.

Vor allem aber danke ich all jenen,
die mich lieben, so wie ich bin;
Sie geben mir die Kraft zum Leben!

Danke.




Ich habe meine Danksagungen bereits am Dienstag Abend im Verlauf eines Rituals dem Feuer übergeben, gemeinsam mit Menschen die in diesem Jahr in mein Leben getreten sind und mich in einen Raum zum Fühlen und Spüren und Erkennen eingeladen haben.

Aber natürlich kann man seinen Dank auf viele verschiedene Arten in den Himmel/ ins Universum/ zu Gott/ nach Hause/ … schicken.
Ob man nun glaubt, dass der Dank bei den entsprechenden Stelle ankommt oder nicht, ist meines Erachtens gar nicht so wichtig.
Vielmehr geht es darum, sich noch eimal bewusst zu machen, was im vergangenen Jahr alles geschehen ist, welchen Menschen ist man wie begegnet, welche Veränderungen sind eingetreten und was hat die Veränderungen eingeleitet.

Das Gedicht von Paulo Coelho zeigt sehr gut, für welche Begebenheiten wir oftmals nicht in der Lage sind, dankbar zu sein.
Vielleicht magst du das Gedicht ja nun noch einmal lesen und vielleicht erinnerst du dich dann an die ein oder andere Begebenheit und vielleicht kannst diese nun in einem anderen Licht betrachten und vielleicht kannst du so ein wenig mehr Frieden finden.

Und falls du vergessen hast, dir selber zu danken, dann sehe dies hier als eine kleine freundliche Einladung dazu an :)

Sat Nam